Familie

Tradition ist eine Laterne. Der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

Von Generation zu Generation wurde und wird bei uns der Staffelstab weitergereicht, damit in unserem Weingut – wie in der Natur – alles im Fluss bleibt. Tradition bedeutet für uns, die Dinge immer ein bisschen besser machen zu wollen, denn das war schon immer die Grundlage unseres Erfolgs. Das bedeutet nicht Fortschritt um jeden Preis. Aber das Alte soll nicht um seiner selbst willen erhalten bleiben, wenn sich das Neue als besser erweist. Und was das Beste ist, zeigt schließlich allein die Erfahrung.

Weinbau in der Familie Wasem lässt sich zehn Generationen und bis ins Jahr 1726 zurückverfolgen. Der Urgroßvater Julius Wasem legte Anfang des 20. Jahrhunderts den Grundstein für den Weinbau in der Edelgasse. Heute führt die dritte und vierte Generation das Familienunternehmen Wasem mit großem Erfolg, Holger Wasem leitet das Weingut zusammen mit seinen Söhnen. Julius und Philipp sind studierte Winzer und Önologen und bringen ihre eigenen Ideen ins Weingut mit ein. Ehefrau Karin führt die Gastronomie, Sohn Gerhard und sein Team leiten seit 2017 das Veranstaltungsbüro im Kloster Engelthal mit viel Elan und neuen Innovationen.

Karin & Holger Wasem

Den Blick nach vorne gerichtet

Die Betriebsübergabe war das Ergebnis langfristiger Planung und Vorbereitung. Unsere Söhne haben über Jahre hinweg aktiv im Betrieb mitgearbeitet und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Während dieses schrittweisen Prozesses haben sie Verantwortung übernommen und ihre Fähigkeiten entwickelt, immer im gemeinsamen Arbeiten und Handeln.

Wir haben sie während der Übergabezeit in jeder Phase unterstützt, sie ermutigt, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Dabei standen wir stets für Fragen und Bedenken zur Verfügung, teilten unser Wissen und unsere Erfahrungen, um den Übergangsprozess reibungslos zu gestalten. Gleichzeitig haben wir ihnen frühzeitig den Freiraum gelassen, ihren eigenen Stil und ihre Ideen umzusetzen.

Natürlich können sie auch weiterhin auf unsere volle Unterstützung und Mitarbeit in allen Bereichen zählen – das macht einen Familienbetrieb aus.

Über den Wein hinaus gibt es in und um Ingelheim herum noch viel mehr zu entdecken.

Ingelheim & Region

Über den Wein hinaus gibt es in und um Ingelheim herum noch viel mehr zu entdecken.

Allem voran die wunderbare Natur der Kaiserpfalz, die sich einem am schönsten über verschiedene Rad- und Wanderwege erschließt, aber auch die reizvollen historischen Bauten des „alten“ Ingelheims, nicht zu vergessen der Rhein, den man entlang des Ufers oder vom Schiff aus erkunden kann. Und wem der Sinn zwischendurch nach Stadtluft steht, der findet in unmittelbarer Nähe die Kurmetropole Wiesbaden mit ihrer einzigartigen klassizistischen Architektur sowie die Gutenberg-Stadt Mainz. Beide Städte sind mit ihren unzähligen Sehenswürdigkeiten und ihrem reichhaltigen kulturellen Angebot beliebte Ziele für einen Tagesausflug mit Museums-, Konzert oder Theaterbesuchen.

Tourist­information

Winzerkeller Ingelheim
Binger Straße 16
55218 Ingelheim am Rhein

Vinothek im Weinkeller

Binger Straße 16
55218 Ingelheim

Museum Ingelheim

François-Lachenal-Platz 5
55218 Ingelheim am Rhein

Personen
Tag(e)
Personen
Jetzt frischer Finther Spargel
Mo. - Fr. ab 16:30 Uhr
Sa. & So. Ruhetag